Veröffentlicht am

COVID19 Pandemie – Steigerung der Notfalplanung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund der steigenden Infektionszahlen von COVID19 Patienten steigert der Rhein-Kreis Neuss mit dem heutigen Tag seine Notfallplanung von Stufe 1 auf Stufe 2. Die beiliegende Verfahrensanweisung bitte ich an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzuleiten und für die Beachtung zu sorgen. 
 
Dies bedeutet, neben den gut etablierten Maßnahmen der Stufe 1 weitere Einschränkungen im Dienstbetrieb mit dem Ziel der maximal möglichen Kontaktreduktion. 
 
Aktuell ist es nicht notwendig alle geplanten Fortbildungsveranstaltungen abzusagen, jedoch soll auch hier erhöhte Sensibilität beim Umgang mit den Hygienerichtlinien Beachtung finden. Hierzu gehört neben dem durchgängigen Tragen von Masken, die Auswahl möglichst großer Räumlichkeiten, resp. die Einschränkung der maximalen Teilnehmeranzahl. Besondere Bedeutung kommt den regelmäßigen Lüftungsmaßnahmen zu. 
 
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit grippeähnlichen oder akut respiratorischen Symptomen dürfen weder an den Fortbildungsmaßnahmen, noch am Dienstbetrieb teilnehmen. 
 
Darüber hinaus dokumentiert der Rhein-Kreis Neuss alle Transporte mit Verdacht auf COVID19 Infektionen. Bitte teilen Sie der Leitstelle entsprechende Verdachtsfälle, ggf. auch retrospektiv mit. 
 
Um eine mögliche Übertragung des SARS Cov2 Virus soweit wie möglich zu begrenzen sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zukünftig immer dann, wenn der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, eine Maske mit mindestens KN95 Standard, oder FFP2 ohne Ausatemventil tragen. 
 
Mir ist bewusst, dass die Maßnahmen eine zusätzliche Belastung im Dienstablauf darstellen, sehe aber den Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie der kritischen Infrastruktur des Rettungsdienstes als vordringlich. 
 
Gemeinsam können wir den Verlauf der Pandemie positiv beeinflussen und die Versorgung der uns anvertrauten Patienten sicherstellen. 
 
Ich danke Ihnen allen für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung. 
 
 
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
 
Herzliche Grüße
Marc Zellerhoff