Veröffentlicht am

EKG-Fortbildung Modul II (Fortgeschrittene) – jetzt am 21.11.17

Im Juli diesen Jahres haben wir mit Hilfe von Sebastian Heinen (RW Korschenbroich) zwei inhaltlich aufeinander aufbauende, jeweils fünfstündige EKG-Fortbildungen für Rettungsfachpersonal im Rhein-Kreis Neuss angeboten. Leider musste damals der zweite Termin ausfallen.

Am Dienstag, den 21.11.17 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr wird der ausgefallene Termin jetzt nachgeholt – Anmeldung hier:

In Modul 1 (Basis) beschäftigten wir uns mit den EKG-Grundlagen, dem Cabrera-Kreis, Lagetypbestimmungen, ein wenig Elektrophysiologie und Übungen zur systematischen Rhythmusdiagnostik. In Modul II (Fortgeschrittene) sprechen wir über ST-Streckenveränderungen / STEMI und STEMI-Äquivalente, die ESC-Kriterien, Infarktlokalisation, Long-QT /QTc, akzessorische Bündel, Schenkelblöcke und Ventrikelhypertrophie.

Die Teilnahme an Modul I ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an Modul II, die sichere Beherrschung der oben aufgeführten Grundlagen wird von den Teilnehmern des Moduls II aber erwartet.