Veröffentlicht am

RD Fortbildung Mönchengladbach

Jingle Bells meet Life Beats – Notfallmedizin pur!

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder eine gemeinsame Präsenzveranstaltung anbieten können und möchten den gemeinsamen Abend mit Euch / Ihnen zusammen feiern.

Für unsere Veranstaltung konnten wir wieder einige hochkarätige und anerkannte Referenten gewinnen:

Die Leiterin des neuen Simulationszentrums SAM der Städtischen Kliniken, Petra Coenen, beschäftigt sich u.a. mit dem Thema:

Simulationen – Moderner und essentieller Bestandteil von Fort- und Ausbildung.

Auch das moderne Schockraummanagement steht erneut auf unserer Agenda und wird uns von einem der großen Notfallmediziner, dem stellv. Leiter der ZNA der Uniklinik Düsseldorf, Dr. Mark Michael, näher gebracht.

Nach der Halbzeit wird uns dann der Leiter der operativen Intensivmedizin der Uniklinik Düsseldorf, Dr. Rainer Kram, noch einmal aufzeigen, wie wichtig zielgerichtete Geschwindigkeit bei zeitkritischen Notfallverlegungen ist. Im Anschluss wird uns der erfahrene Anästhesist, Notfall- und Intensivmediziner Dr. Michael Schaal das Feld der Palliativmedizin vorstellen und Möglichkeiten der Verzahnung mit Notfallpatienten aufzeigen.  

Zum Abschluss wird uns dann noch ein besonderer Einblick hinter die Kulissen der Bundespolizei gewährt. Die ärztliche Leiterin der GSG9, Dr. Renate Bohnen, wird aus dem Nähkästchen plaudern und dabei besondere Einsatzlagen notfallmedizinischer Herausforderungen mit uns erörtern.

Wir hoffen, dass wir wieder ein für alle interessantes Programm zusammengestellt haben und würden uns über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

Für den Imbiss in vorweihnachtlicher Atmosphäre wird freundlicherweise wieder vom Gastgeber gesorgt.

Um die Planungen vorantreiben zu können, bitten wir bei Eurer / Ihrer Teilnahme um eine kurze Bestätigung an:

Christian Schippers (christian.schippers@moenchengladbach.de oder Tel.: 02166-998937141).

Bitte Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Berufsbezeichnung sowie

die zugehörige Institution für die Teilnahmebescheinigung angeben!