Veröffentlicht am

Notfallstufe Rettungsdienst CORONA RKN

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei zum Glück rückläufigen Infektionszahlen haben sich die Einsatzbelastung im Rettungsdienst und Krankentransport weiter normalisiert. Unsere Impfquote liegt mittlerweile bei über 94% 1. Impfungen und über 74% vollständiger Impfung.

Seit dem 01.06.21 haben wir damit begonnen die zusätzlich vorgehaltenen Einsatzmittel schrittweise abbauen. Ebenso reduzieren wir die Notfallstufe für den Rettungsdienst von Stufe 2 auf Stufe 1.

– Damit ist es wieder möglich Fortbildungsveranstaltungen in Präsenz häufiger und in größeren Gruppen anzubieten. Gerade die praktischen Übungen haben in den letzten Monaten verständlicherweise gelitten und stellen eine wichtige Grundlage für unsere Patienten Versorgung da.
– Das Tragen von medizinischen Masken im Bereich der Rettungswachen und in den Einsatzfahrzeugen kann aus meiner Sicht unterbleiben, solange sichergestellt ist, dass alle Personen eine mind. 1malige Impfung aufweisen, resp. eine COVID Infektion durchgemacht haben und anschließenden mind. 1x geimpft wurden. Im Einsatz bleibt das Tragen der FFP2 Maske obligat.

Diese Reduktion trägt auch zur Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei, es sollte aber dennoch klar sein, dass wir von einer Entspannung, nicht aber von dem Ende der Pandemie sprechen können. Die mittlerweile vertrauten Regeln zu Abstand und Hygiene haben sich als außerordentlich wirksam erwiesen und es ist wichtig, immer wieder an die Einhaltung der Regeln zu erinnern.

Ich möchte mich ausdrücklich bei Allen für die großartige Arbeit, das Engagement und das Verständnis der vergangenen Monate bedanken.

Mit freundlichem Gruß

Im Auftrag
Marc Zellerhoff